Weihnachten kommt schneller als man denkt. Besonders in diesem Jahr, wenn der vierte Advent und der Heilige Abend zusammen auf den 24. Dezember fallen. Zeit, um sich um Geschenke für seine Liebsten zu kümmern. Wer mit offenen Augen durch Auerbach geht und die Auslagen der Fachgeschäfte betrachtet, hat die sprichwörtliche Qual der Wahl.
„Diamonds are a girl’s best friend“ wusste Marilyn Monroe schon vor vielen Jahren. Und sie hat bis heute Recht: Schmuck kommt unter dem Weihnachtsbaum immer gut an. Bei SchmuckLindner gibt es die aktuellen Kreationen nahezu aller bekannten Marken. „Engelsrufer“ gehört dazu. Zu Weihnachten besonders angesagt ist die „Himmelsträne“ als Symbol für Ruhe und Klarheit. Ein ebenso wertiges Geschenk für Damen sind die Uhren von Rosefield. Wer seine Liebste überraschen möchte, findet eine große Auswahl an Solitärringen, zum Beispiel in Weißgold mit Diamantbesatz. Diese sind nicht nur als Liebesbeweis, sondern auch als Antragsring beliebt. Wetten, dass sie den Antrag annimmt?
Schmuck als ein Stück „Heimat“
Bei SchmuckLindner gibt es nicht nur die bekannten Marken und angesagtesten Designs. Auch zeitlosen Schmuck findet man im Fachgeschäft am Unteren Markt. Ein Schmuckstück von großem ideellem Wert ist zum Beispiel der Ring mit Auerbach-Motiven. Rathaus, Bergwerk und weitere markante Bauwerke wurden darauf verewigt. Ebenso sind die Auerbach-Uhren nichts, was man überall „von der Stange“ kaufen kann. Jürgen Lindner hat nicht nur Geld, sondern auch jede Menge guter Ideen in die Entwicklung dieser speziellen Auerbacher Schmuckstücke investiert.
Wer es sportlich mag, findet auf der anderen Seite des Unteren Marktes eine große Auswahl. Im Sportfachgeschäft Dörrzapf werden nicht nur Skier und Schlittschuhe verkauft, sondern auch gewartet. Der Skiservice umfasst das genaue Einstellen der Bindung, das Schleifen und Wachsen. Bei gebrauchten Schlittschuhen werden die Kanten geschliffen, damit die Sportgeräte wieder abflitzen auf dem Eis. Feine Lederwaren sind ebenfalls im Sortiment von Susanne Wagner-Dörrzapf. In der Adventszeit kommen vor allem die Kombinationen mit Handtasche und Portemonnaie an, die es in verschiedenster Größe und Ausstattung gibt.
Ausstattung für den Jahrhundertwinter gewünscht?
Der bevorstehende Winter soll ein Jahrhundertwinter werden, konnte man schon mehrfach lesen. Ein Paar Skier ist deshalb in dieser Saison ein perfektes Geschenk. Das Team von Sport Dörrzapf organisiert auch Skikurse und Skifahrten, damit das neue Sportgerät baldmöglichst ausprobiert werden kann. Wasserdichte Funktionskleidung gibt es im Geschäft in großer Auswahl. Besonders bei Kindern, die gerne im Schnee herumtoben, rentiert sich der Kauf qualitativ guter Winterkleidung, zumal die Preise in Auerbach ausgesprochen fair sind.
Schuhe sind als Präsent immer willkommen. Besonders wenn man eine Frau beschenken möchte. Das Schuhfachgeschäft von Georg Hess ist die erste Adresse am Ort. Neue Hausschuhe für das Kindergartenkind, wasserdichte Stiefel für alle, die viel zu Fuß unterwegs sind, oder elegante Pumps für den Silvesterabend – Das Sortiment des Ladens in der Pfarrstraße lässt keine Wünsche offen.
Mollig warme Füße erwärmen auch das Gemüt
Filz ist angesagt in dieser Saison. Für angenehme Stunden zu Hause gibt es nichts Gemütlicheres als Hausschuhe von der Firma Haflinger. Sie werden aus farbigem Naturfilz angefertigt und kosten zwischen 45 und 50 Euro. Die möchte man am liebsten gar nicht mehr ausziehen. Allenfalls, wenn ein Besuch bei Freunden oder Verwandten ansteht. Dann wählt die stilbewusste Frau lieber modische, elegante Stiefeletten als perfektes Outfit für die Weihnachtsfeiertage. Wer nach dem Gänsebraten gerne zum Weihnachtsspaziergang im Schnee aufbricht, ist mit warmen Stiefeln von Schuh Hess gut beraten. Für die ganze Familie gibt es eine große Auswahl an wintertauglichen Stiefeln mit warmem Innenfutter und Tex-Membrane, die für ein angenehmes Tragegefühl sorgen.
Bei den Nachbarn vom Bekleidungsgeschäft Rupprecht ist der größte Stress vorbei. Eine Modenschau mit der aktuellen Herbst- und Wintermode zeigte den Kunden bereits im November, was angesagt ist. Eva-Maria Kaufmann-Lindenberger führt die aktuellen Kollektionen vieler bekannter Modemarken. Passend zur Jahreszeit gibt es momentan eine große Auswahl an Accessoires wie Mützen, Schals und dazu passender Taschen. Warme Mützen erleben in dieser Saison ohnehin eine Renaissance: Wer modebewusst durch die kalte Jahreszeit gehen will, kommt nicht an ihnen vorbei.
Festliche Kleidung für die bevorstehenden Feiertage
Nicht nur gutes Essen, sondern auch schicke Kleidung ist an den bevorstehenden Festtagen angesagt. Im Modehaus Rupprecht ist die Auswahl riesig. Die Damen können sich entscheiden zwischen bequemer, sportiver Mode oder einem eleganten Outfit. Eine kleine, aber feine Abteilung ist der Herrenwelt vorbehalten. Besonders die Oberhemden bestechen durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Weihnachtsgeschenk schlechthin für Männer ist die Krawatte. Beim „Strickerl“ findet man zu jedem Hemd die passende Krawatte oder – für die kühleren Tage – einen passenden Pullunder.
Zu Weihnachten an einem neuen Esstisch speisen? Das Möbelhaus Bundscherer in der Bahnhofstraße bietet eine Vielzahl an Tischen in verschiedenen Materialien und Größen. Ob Ausziehtisch oder kleiner Beistelltisch für den Christbaum: Die Auswahl lässt keine Wünsche offen. Mit einer gemütlichen Bank oder neuen Stühlen entscheidet man sich für ein Weihnachtsgeschenk, das über viele Jahre Freude macht.
Räuchermännchen sind als Geschenk immer willkommen
Viele Menschen lieben Räuchermännchen mit ihrem besonderen Duft nach Tanne, Butterwaffel, Zimtapfel, Vanille, Sandelholz und mehr. Wer Räuchermännchen sammelt, kann gar nicht genug davon haben. Im Möbelhaus von Bernhard Bundscherer gibt es eine Auswahl der besonders beliebten Räuchermännchen aus dem Erzgebirge. In der Adventszeit 2017 gelten dafür sogar Aktionspreise. Da ein Räuchermännchen noch keine Weihnacht macht, gibt es im Geschäft auch viele Ideen für stilvolle Weihnachtsdekoration. Von kuscheligen Sofakissen bis zu modernen Windlichtern ist für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel das Passende zu finden.
Der Auerbach-Gutschein als Geschenk für alle Fälle
Wer sich trotz der großen Auswahl zu nichts entschließen kann, ist mit einem Auerbach-Gutschein bestens beraten. Der Gutschein kann in 23 Fachgeschäften gekauft und in fast 50 Läden eingelöst werden. Da bleiben keine Wünsche offen!.Brigitte Grüner
Redaktion