AUERBACH – Neuer Auftritt im Internet statt Printmediun. Der Förderkreis „Attraktives Auerbach“ ändert ab April 2016 den gemeinsamen Werbeauftritt. Eine Möglichkeit mit besonders vielen Gestaltungsmöglichkeiten, findet Jürgen Lindner vom Vorstand des Gewerbevereins.
Im April 2000 kam das erste "Region attraktiv" heraus. Warum hat das Heft nun ausgedient?
Jürgen Lindner: Grundsätzlich ist ein gedrucktes Magazin gut. Man kann überall ganz ohne elektronische Mittel darin lesen. Das Problem ist nur: Es müsste idealerweise täglich erscheinen. Unser Magazin erschien etwa drei Mal jährlich. Rechnet man mit einer durchschnittlichen Präsenz im Haushalt von etwa 14 Tagen, so beschränkte sich die Aufmerksamkeit pro Jahr nur auf wenige Wochen. Die Digitalisierung der letzten Jahre hat zudem zu einer starken Verschiebung der Mediennutzung geführt. Das gilt heute nicht mehr nur für junge Menschen, die oft in sozialen Netzwerken vernetzt sind. Gerade auch ältere Internetnutzer suchen regionale Themen im Netz.
Welche Vorteile hat eine Internetpräsenz?
Lindner: Eine Webseite betreibt der Förderkreis schon seit 2010. Ein Vorteil gegenüber einem gedruckten Magazin ist, dass neue Inhalte schneller und zeitlich genau definiert veröffentlicht werden können. Diese aktuellen Inhalte sind rund um die Uhr abrufbereit, während die Inhalte des gedruckten Magazins schon veraltet oder das Heft schlicht nicht zur Hand ist. Die Reichweite einer Internetpräsenz kann von einem Printmagazin nicht erreicht werden. Mit unserer Webseite können sich auch interessierte Leser im weiten Umkreis oder ehemalige Einwohner der Region informieren.
„Einträge der Mitgliedsbetriebe werden von uns zielgruppengenau online beworben.“
Wie können andere Betriebe mit der Homepage des "Attraktiven Auerbach" verlinkt werden?
Lindner: Im Branchenverzeichnis der Seite ist jeder auf Endkunden ausgerichtete Betrieb im Gemeindegebiet Auerbachs mit einem Grundeintrag veröffentlicht. Den Mitgliedsbetrieben des Förderkreises steht dabei allerdings ein viel weiter reichender Eintrag zur Verfügung, der den Betrieb sehr detailliert darstellt, und der auch jederzeit von den Betriebsinhabern selbst verändert werden kann. Die Einträge werden von uns dann sehr zielgruppengenau online beworben.
Welche Inhalte sind für die Seite geplant?
Lindner: Wie beim Magazin werden auch weiterhin Berichte über verschiedene regionale Themen, Vorschläge für interessante Ausflugsziele und Events im Vordergrund stehen. Außerdem werden regelmäßig Mitgliedsbetriebe und ihre Leistungen vorgestellt.
„Verkaufsaktionen sind online im ‚Marktplatz’ zu finden.“
Gibt es auf der neuen Homepage auch Veranstaltungstipps, Angebote, Onlineshops?
Lindner: Die gibt es. Eine Rubrik "Marktplatz" erlaubt es unseren Mitgliedsbetrieben, Verkaufsaktionen ganz termingenau zu planen und online zu erstellen. Diese Seite wird ein wichtiger und auch stark beworbener Bestandteil der Internetpräsenz sein. Natürlich kann die Anzeige auch auf eine Veranstaltung oder ein Onlineangebot hinweisen.
Wird die Seite regelmäßig gepflegt?
Lindner: Durch die nun wegfallenden Druck- und Verteilkosten ist es uns nun möglich, eine technisch und gestalterisch stets anspruchsvolle Seite zu schaffen. Noch wichtiger ist aber, dass nun auch Mittel da sind, das Branchenverzeichnis und die große Anzahl an Einträgen aktuell zu halten. Die Beiträge selbst werden - wie schon vorher beim Magazin - von professionellen Journalisten erstellt.
Brigitte Grüner
Redaktion