Gerade mal fünf Jahre gibt es jetzt das neue, moderne Schmuckgeschäft "Zeitjuwel" in Auerbach am Marktplatz. Noch geläufig unter dem Namen "Efesos" befand es sich einst noch in der Dr.-Heinrich-Stromer-Straße 10. Zeitjuwel, ein Familienunternehmen mit Tradition und langjähriger Erfahrung. In Auerbach beraten Aynur Cimen und Sohn Johann Cimen Ihre Kunden.



Die Geschichte des "Zeitjuwel" in der Bergstadt Auerbach begann mit der Familie Cimen, die 1976, nach Deutschland kam. Ilyas Cimen übte in seinem Heimatland den Beruf des Goldschmieds aus. "Der Wunsch meines Vaters war es immer ein eigenes Schmuckgeschäft in Deutschland zu eröffnen," erzählt sein Sohn, Johann Cimen. Nach 21 Jahren Gastarbeit suchten sie von 1990-1993 eine passende Verkaufstätte für Ihre Leidenschaft, den Schmuck. Diese fanden sie schließlich in der Dr.-Heinrich-Stromer-Straße in Auerbach, dem ehemaligen Allianzbüro "Will".




Ein Traum wurde wahr...

1993 wurde der Traum wahr und es wurde endlich das Schmuckgeschäft "Efesos" eröffnet. Zwei Jahre später kam eine Filiale in Fürth dazu, welche der Goldschmied Ilyas Cimen führte. Seine Ehefrau Aynur Cimen kümmerte sich weiter um das Geschäft in Auerbach. Die Söhne Johann und Jon Cimen fuhren oft von Auerbach nach Fürth und entschlossen sich 2005, zusätzlich ein Schmuckgeschäft in Nürnberg auf dem Hefnersplatz, gegenüber dem "Peter-Henlein-Brunnen" zu eröffnen. Die Bronzestatue auf dem Brunnen zeigt den Erfinder der "tragbaren Uhr", Peter Henlein, mit einer mobilen Uhr in der Hand. Für Nürnberg wünschte sich Johann Cimen einen anderen zeitlosen, neutralen Namen. Er erfand mit seinem Bruder Jon den neuen Namen "Zeitjuwel" für das Familienunternehmen.

Mit dem Umzug von der Dr. Heinrich-Stromer-Straße auf den Oberen Marktplatz 9 hat die Familie Cimen Ihr feines Schmuckgeschäft mit dem neuen Namen "Zeitjuwel" in Auerbach modernisiert. Auf etwa 100qm präsentiert Familie Cimen eigene Kollektionen wertvoller Schmuckstücke aus Gold und Silber mit Brillanten und Edelsteinen. Regelmäßige Messebesuche bieten dem Kunden die neuesten Trends der führenden Marken, wie Fossil, Diesel, DKNY, Michael Kors, Joop, Tommy Hilfiger, Festina, Scout und Bruno Söhnle aus Glashütte/Sachsen. Wem die Auswahl nicht reicht, kann sein Wunschobjekt in der Filiale in Nürnberg, aus einer größeren Auswahl im hochwertigen, als auch im Trendbereich erstehen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den originalen Herstellern ist eine sichere Quelle garantiert. Sehr bequem lassen sich diese Wünsche auch im Online Shop www.zeitjuwel.de realisieren.

Trauringe selber gestalten...

Familie Cimen hilft gerne bei der Auswahl eines individuellen Schmuckstücks für einzigartige Momente.

Im Trend ist die Konfiguration der Trauringe über das Internet. Auf der Homepage www.trauringe.zeitjuwel.de kann man Trauringe, Eheringe, Hochzeits- oder Verlobungsringe, Freundschaftsringe und Partnerringe in verschiedenen Stilrichtungen und Preislagen individuell entwerfen. Diese werden dann mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Goldschmiede, Juwelen und Brillanten gefertigt.


Uhren aus Glashütte, der "Mercedes" unter den Uhren

Speziell die Uhren aus Glashütte, Deutschlands berühmtester Uhrenmanufaktur mit langer Tradition und einer faszinierenden Geschichte, haben es den Brüdern Johann und Jon Cimen angetan.


Lange Tradition...

Gründer der Glashütter Werkstätten war Ferdinand Adolph Lange, der um 1848 den industriellen Verkauf von Taschenuhren schaffte, indem er die Arbeitsschritte bei der Herstellung der einzelnen Uhrenteile einteilte und entscheidende neue Werkzeuge und Messgeräte entwickelte, mit welchen er die wichtigsten Fortschritte in der Feinmechanik auslöste.

"Übrigens, wer sich wundert, warum er eine kleine Tasche an der Jeans vorfindet: sie ist ein Überbleibsel der Taschenuhren, die an einer Kette befestigt wurde und in dieser Tasche getragen wurde," erklärt Johann Cimen.

Die Amplitude "Der Herzschlag einer Uhr" ist bei jeder Uhr anders.

Bis zur fertigen Armbanduhr durchläuft sie in der Manufaktur mehrere Arbeitsschritte, bis die etwa 100 Teile zusammengebaut sind. Auch wenn alle Uhren auf gleiche Weise fertiggestellt werden, hat doch jede bei der Messung eine andere Schwingungsweite, die allgemein vom Ort und der Zeit abhängt. Das Schwingsystem einer mechanischen Uhr besteht aus Unruh und Spiralfeder und ist die Vorrichtung, um einen gleichmäßigen Gang durch eine Drehschwingung herbeizuführen. Jede Uhr ist somit ein individuelles Einzelstück.


Wenn die Uhr nicht mehr tickt oder ein Schmuckstück geschätzt werden soll...

Wer sein geliebtes Schmuckstück in vertrauensvolle Hände geben will, ist bei Zeitjuwel an der richtigen Adresse. Vor allem der Zugriff auf ein altes Uhrenlager bietet die einmalige Chance bei Familie Cimen ein verlorenes Teil einer Uhr wieder originalgetreu zu ersetzen.

Einfühlungsvermögen ist gefragt...

Stammkunden schätzen das Einfühlungsvermögen, wenn es um die Reparatur der feinen Gehäuse dieser wertvollen Uhren geht. "Diese außergewöhnlichen Armbanduhren ersetzen heutzutage ein Schmuckstück. Die Uhr ist heute mehr als nur ein Instrument, um die Zeit zu erfassen."
Der emotionale Wert für einen Kunden sei nicht zu verachten. "Wertvolle Uhren oder Schmuckstücke begleiten uns eine Lebenslang. Wenn sie dann aus der Mode geraten, werden Sie nicht mehr so oft getragen und fristen ihr Dasein in Schubläden." Mit gestalterischer Erfahrung, lassen sich bei Zeitjuwel mit Hightech Geräten, wie Lasergeräte und Graviermaschinen, Schmuckstücke verändern, so dass sie wieder zeitgemäß wirken und gerne getragen werden.


Mit viel Fingerspitzengefühl zieht Knüpfmeisterin Aynur Cimen eine neue Perlenkette auf.
Kreativität, Erfahrung und Exzellenter Service

Ein außergewöhnlicher Service ist die kostenlose erste Durchsicht einer Uhr oder eines Schmuckstücks. Zuerst wird der Wert ermittelt, bevor die Uhrwerke vom Uhrmachermeister auf Funktion und Fehler überprüft werden und erforderliche Reparaturen ermittelt werden, oder ein Schmuckstück auf Wunsch umgeändert wird. Danach können Schmuckstücke, wie zum Beispiel Perlenketten gereinigt werden und mit Naturseide neu aufgezogen werden. Ebenso sind individuelle Änderungen an Schmuckstücken möglich. Wer selbst kreativ ist kann sein eigenes entworfenes Schmuckstück von langjährigen, erfahrenen Designern verwirklichen lassen.



Text und Fotos: Barbara Schuster

zum Firmeneintrag >>

Gewerbeverein
Attraktives Auerbach 

"Wir sind Ihre zuverlässigen
Partner vor Ort"  

Login

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch den Besuch dieser Webseite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.
Mehr erfahren Zur Kenntnis genommen