Wer die Vorweihnachtszeit außerhalb des Rummels und der Hektik der Metropolen verbringen möchte, ist herzlich willkommen zum Winterdorf in der „guten Stube der Stadt Auerbach“. Rechtzeitig zum dritten Adventswochenende wird die Baustelle am Rathaus rückgebaut, so dass die Stände der Bewirter und Hobbykünstler Platz finden.
Leckerer Punsch und schöne, teils ausgefallene Geschenk- und Dekoideen machen das Adventsdorf zu einem Treffpunkt für Jung und Alt. Am dritten und vierten Adventswochenende können die Kunden der Auerbacher Fachgeschäfte, die an den Samstagen eine verlängerte Öffnungszeit haben und Weihnachtseinkäufe bis 16 Uhr möglich machen, und die Besucher der Stadt auf dem Marktplatz neben dem großen, mit goldenen Kugeln geschmückten Christbaum verweilen.
GESCHENKIDEEN VON KREATIVEN HOBBYKÜNSTLERN
Beim Schlendern durch das Zentrum und die kleine, aber feine Budenstadt steigt schnell der Duft von Glühwein, leckeren Waffeln und guten Bratwürsten in die Nase. Die Wirte des Bistro/Café Simpl und der RistoBarVenezia, André Gradl und Gianni Pascale, kümmern sich mit ihren Teams bestens um das leibliche Wohl. Und das an insgesamt vier Tagen. Start ist am Freitag, 15. Dezember, ab 17 Uhr mit einer Afterwork-Party im Auerbacher Winterdorf.
LECKERE BEWIRTUNG BEIM VIERTÄGIGEN WINTERDORF
Am dritten Adventssamstag findet der Künstlermarkt statt. Am Sonntag, 17. Dezember, können sich Spaziergänger und andere Interessierte ab 14 Uhr bei einer Tasse Glühwein und frischen Waffeln stärken. Am Donnerstag, 21. Dezember, findet erneut eine Afterwork-Party statt. Beginn ist wieder um 17 Uhr, Ende gegen 22 Uhr. An den Tagen kurz vor Weihnachten warten auf die Besucher im Winterdorf nicht nur leckere Bewirtung, sondern auch spezielle Angebote und Gewinne.
Doch damit nicht genug. Am vierten Wochenende starten Bernhard Hinteregger vom Café Postillion und Tobias Schenk von der gleichnamigen Festbedarf-Firma aus Michelfeld mit einer weiteren Auflage ihrer „Glühweinparty“, die schon bei der Premiere im Vorjahr zu einem großen Erfolg wurde. An beiden Tagen werden stimmungsvolle Musik und moderne Christmas-Songs aufgelegt.
GLÜHWEINPARTY MIT MUSIK UND DIVERSEN LECKEREIEN
Am Freitag, 22. Dezember, findet die „Original Glühweinparty“ von 16 bis 23 Uhr statt. Für die passende Musik sorgt Robert Schmid. Das Angebot an den Bewirtungsständen wird vielfältig: Punsch, Glühwein, heiße Schokolade, Plätzchen, Lebkuchen und – für alle, die Süßes nur zum Nachtisch wollen – leckere Bratwürste. Am Samstag, 23. Dezember, haben die Auerbacher und die Besucher der Stadt nochmals von 10 bis 22 Uhr die Gelegenheit, die letzten Weihnachtseinkäufe im Adventsdorf am Marktplatz ausklingen zu lassen. Mandy Schmid kümmert sich um den musikalischen Rahmen.
Brigitte Grüner
Redaktion